Sie sind hier:

home>Studierstube>Rechnungswesen>KLR>Systeme der Kostenrechnung>Teilkostenrechnung>Erlöse und Deckungsbeitrag

Erlöse und Deckungsbeitrag

 zurück

Ebenso wie die variablen Kosten ist auch der Erlös eine beschäftigungsabhängige Größe.

Wird die Anzahl abgesetzter Leistungseinheiten verdoppelt, verdoppelt sich auch der Gesamterlös (gleichbleibender Absatzpreis vorausgesetzt).



mit
E ... Gesamterlös
e ... Erlös je Leistungseinheit
m ... Menge abgesetzter Leistungeinheiten

Sind Erlös je Leistungseinheit und variable Kosten je Leistungseinheit identisch, so ist sichergestellt, daß jedes Erzeugnis zunächst einmal jene Kosten erwirtschaftet, deren Entstehung durch seine Herstellung direkt verursacht wurden (variable Kosten).

Übersteigt der Erlös je Leistungseinheit die variablen Kosten je Leistungseinheit, so stellt der Differenzbetrag einen Beitrag zur Deckung der ohnehin anfallenden fixen Kosten dar, den Deckungsbeitrag pro Leistungseinheit.

Der insgesamt erwirtschaftete Deckungsbeitrag   (hier farblich unterlegt) hängt nun wiederum von der Leistungsmenge ab.

Kurz zusammengefaßt:

Deckungsbeitrag pro Leistungseinheit

Deckungsbeitrag gesamt

Deckungsbeitrag = Erlöse - variable Kosten

Anders ausgedrückt:
Wir erhalten eine Antwort auf die Frage: "Was bleibt vom Erlös übrig, wenn die variablen Kosten gedeckt sind?"


zum Seitenanfang

Kosten- und Leistungsrechnung

weiter zum Direct Costing

weiter zur Break-Even-Analyse

Gesamtkosten

Teikostenrechnung